Das Repertoire war „jung“, mit dabei (und Motto-gebend) der Song „All About That Bass“ von Meghan Trainor aus dem Jahr 2014, auf deutsch „Alles außer Bass“; das Abschlusskonzert Ende Juni im Amthof Oberderdingen war richtig gelungen, zudem von bestem Wetter begleitet, siehe unsere Amthofkonzert-Seite.

Frauenprojektchor Jan. bis Juni '23

Das Projekt war mithilfe der Fördergelder des Bundesmusikverbandes aus dem Amateurmusik-Topf „Neustart“ bzw ‚Impuls‘ organisiert vom Gesangverein. Chorleiter war Philipp Lingenfelser, der auch unsere gemischten Chöre dirigiert.

Und wie ging es los? Damals im Januar 2023:

Frauenprojektchor Jan. bis Juni '23

Dienstagabend, 10.Januar, war die erste Probe des neuen Projektchors für und mit Sängerinnen jeden Alters.

Ganz unterschiedliche Erfahrungen und Erwartungen haben die Frauen mitgebracht: Für Regina und Ela ist der Projektchor eine willkommene Gelegenheit, ohne langfristige Verpflichtung nach langer Pause wieder einmal im Chor zu singen. Heike singt hingegen regelmäßig in gemischten Chören und ist gespannt auf den Klang im reinen Frauenchor. Und Lena singt viel mit Kindern und möchte nun auch außerhalb der Familie mit anderen singen.

Ende Januar kristallieren sich bereits Song-Kandidaten für eine Aufführung heraus: „Herz über Kopf“ und „Für Frauen ist das kein Problem“, auch „Forever Young“. Weiterhin „Nur zu Besuch“ und „All About That Bass“ oder die deutsche Version davon. Es war von vornherein ein Projektabschluss mit einem Konzert am Sa.24.Juni im Amthof Oberderdingen geplant, was dann auch zu einem vollen „Haus“ und vollem Erfolg führte.

Frauen-Projektchor (zum größeren Teil) im Probenraum, Januar 2023

Im Herbst 2023 war unser Projekt ein gemischter Chor, siehe Gemischter Projektchor Herbst 2023. Damit wir Sie auf dem Laufenden halten über Projekte und Veranstaltungen, schreiben Sie uns gerne eine eMail an info@gesangverein-oberderdingen.de oder schauen einfach mal vorbei an einem Donnerstagabend im DRK-Haus Oberderdingen, 20 Uhr um gleich mal mitzumachen oder zuzuhören, 21:30 um mit uns in eine Kneipe zu gehen.

Made with love by GB Computer