Endlich wieder ein Zusammensitzen „in Präsenz“, mit Händeschütteln, Schwätzen, Singen und natürlich Urkunden; die meisten direkt vom Gesangverein ausgehändigt, durch Wolfgang Treffinger, unserem rührigen Vorsitzenden, der eigentlich auch eine Ehrung verdiente. Es ging jedesmal um langjährige Mitgliedschaft, siehe jeweils die Zahl hinter dem Namen:

Ehrungsabend Nov. 2022
Walter Zundel 70, Rolf-Dieter Kögel 65, Hannelore Astalosch 60, Martin Diestl 50, Erwin Breitinger 50, Gerd Schäfer 40, Werner Link 40, Manfred Sternberger 25, Lore Leypoldt 50

Auch drei Aktive wurden ausgezeichnet, diesmal vom Vertreter des Chorverbandes, Joachim Lenzen:

Ehrungsabend Nov. 2022
Von links nach rechts: Wolfgang Treffinger (Vorstand Oberderdingen); sodann Annika Treffinger, ausgezeichnet im Auftrag der Deutschen Chorjugend Berlin für zehn Jahre Gesang, Simone Weißenrieder und Rolf Öhler im Namen des Badischen Chorverbandes für 25 und 40 Jahre; die Urkunden überreichte, als Vertreter des Chorverbandes Kraichgau, Joachim Lenzen.

Auf der anschließenden geselligen Runde kam, neben vielen Erinnerungen an frühere Auftritte, immer wieder das Thema auf, wohin Vereine und insbesondere Chöre sich entwickeln könnten/sollten, es gab durchaus gegensätzliche Meinungen und anregende Gespräche. Ein Konsens im Chor ist, die Rehlein im Walde allenfalls ausnahmsweise und mit Augenzwinkern zu besingen, natürlich Lieder aus verschiedenen Kulturen und Sprachen zu lernen, gerne viele Popsongs wiederzugeben, aber mit ein wenig mehr Ehrgeiz, als einfach nur die Hitparaden rauf und runter zu singen.

Ehrungsabend Nov. 2022
Und natürlich beglückten wir unsere Ehrengäste mit Musik, gnädigerweise nur mit sechs Liedern, und ja, einige reihten sich ein wie früher und sangen einfach mit; kam gut, und hat richtig Laune gemacht.