Meldungen

Ausflug 2019

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Geschrieben von: Erika Torka Montag, den 14. Oktober 2019 um 11:01 Uhr

 

Am Morgen des 28. September machte sich eine kleine Reisegruppe auf den Weg nach Bad Friedrichshall. Die Fahrt ging aber nicht direkt zum Zielort, sondern unser Busfahrer Herr Kirchmayer hatte die Order, in Sulzfeld eine Sängerin abzuholen. Dann machten wir auch noch Zwischenstation bei einer Apotheke in Eppingen, wo für ...? ein dringend benötigtes Medikament gekauft wurde. Wir hatten aber genügend Zeitpuffer, so dass diese Halts kein Problem waren.

Beim Salzbergwerk König Wilhlem II. in Kochendorf angekommen, begrüßte uns der Bergmann und Gästeführer Herr Jürgen Kolb, der uns in den kommenden zwei Stunden viel Wissenswertes über die Entstehung und Geschichte des Salzes sowie den Salzabbau früher und heute vermittelte.

Im Förderkorb ging es dicht zusammengedrängt ruckelnd und mit lautem Getöse 180 m abwärts. Der „Liftführer“ entließ uns mit dem Bergmannsgruß „Glück auf!“, in die bizarre Welt des „weißen Goldes“. Das diffuse Licht, das uns empfing, rief bei manchen schon ein beklemmendes Gefühl hervor, aber nach einer Weile gewöhnte man sich an die faszinierende Umgebung. Wir durchwanderten riesige Abräumhallen, in denen wir viele Maschinen, Fahrzeuge und Förderbänder bestaunen konnten. Auch eine Schausprengung, die mit einem 'Höllenlärm' einherging, durften wir selbst auslösen. Imposant war die 'Continnuos Miner', eine der weltweit größten Bergbaumaschinen, die beim Abfräsen des Salzes interessante Muster in den Wänden hinterlässt.

Ausflug 2019

Beeindruckend ist auch die Dauerausstellung „Gedenkstätte KZ-Kochendorf“, die unter Tage an diese unsägliche Zeit erinnert.

Als wir nach zwei Stunden im Förderkorb wieder ans Tageslicht kamen, ging die Fahrt gleich weiter zur Burg Guttenberg, wo wir am Parkplatz unser obligatorisches Fleischkäsvesper genossen.

Frisch gestärkt ging's ein paar Schritte bis zur Burg. Nach einem Rundgang vorbei an den Zwingern der Greife nahmen wir auf der Tribüne Platz, die wegen eines Regenschauers sehr feucht war. Man behalf sich gegen die Nässe mit Unterlagen aus Jacken, Schals und auch mit einer ausgeräumten Handtasche. Mit 'manch feuchtem Hintern' lauschten wir den Ausführungen der Falknerin Leonie Hilchenbach, die uns während des lautlosen Flugs der Uhus viel Wissenswertes über die Greife erzählte.

Ausflug 2019

Wir bestaunten den vermeintlich schwerelosen Flug von Adlern und Geiern, die ihre Schwingen direkt über unseren Köpfen ausbreiteten. Lustig war die Vorführung des Falklandkarakaras 'Jambo'. Er flog von der oberen Tribüne direkt über unsere Köpfe nach unten und

hüpfte dann durch eine Schneise, die wir bilden mussten, auf den Rückenlehnen der Sitze wieder nach oben.

Den Abschluss des Tages mit vielen tollen Eindrücken und interessanten Infos fanden wir bei einem leckeren Abendessen im Gasthaus Krone in Gemmingen.

Ausflug 2019

 

ABBA-Konzert

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Geschrieben von: Erika Torka Freitag, den 27. September 2019 um 17:06 Uhr

 

ABBA Konzert

 

Ich kann ABBA doch singen!

'Mamma mia' ist nicht nur ein Ausruf des Erstaunens, sondern – wer weiß das nicht! – auch ein Musicalhit der Popgruppe ABBA. Diesen Hit und auch noch zwei weitere großartige Songs von Nena werden nach nur sechs intensiven Proben Projektsänger und -sängerinnen gemeinsam mit dem bestehenden Chor des Gesangvereins mit Unterstützung des Mandolinenorchesters der Naturfreunde Bretten zu Gehör bringen.

Konzertbeginn 19.30 Uhr, Einlass 18.30 Uhr

VVK bei Bürobedarf Keilbach und Vinothek Oberderdingen und bei allen Sänger/innen 7€

AK 8€

 

   

Reginas Geburtstag

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Geschrieben von: Erika Torka Donnerstag, den 19. September 2019 um 14:33 Uhr

 

Am Samstag, dem 14.09., hatten wir bereits die erste „Verpflichtung“ nach den Ferien: die Geburtstagsparty unserer Sängerin Regina. Sie hatte für die Feier eine richtig tolle Lokation ausgesucht; und zwar den Musikpark Live in Maulbronn.

Geburtstag Regina

Nach dem Sektempfang und einem üppigen Buffet durften wir Reginas Wunschlieder vortragen. Wir sangen 'Halleluja', 'Bridge over troubled water' und 'Mamma mia', das zur Zeit auch mit dem Projektchor geübt wird. Als Highlight wünschte sich Regina 'Bohemian Rhapsodie', mit dem wir an diesem Abend einen Premierenauftritt hatten. Als Zugabe gaben wir den 'Mambo' von Herbert Grönemeyer zum Besten. Nach tosendem Applaus der Geburtstagsgesellschaft durften wir die Bühne nicht verlassen, ohne 'Baba yetu' gesungen zu haben.

Geburtstag Regina

Es war eine außergewöhnliche Geburtstagsfeier mit Gesang und diversen anderen Beiträgen. Zur fetzigen Live- Musik der Golm-Band konnte man auch das Tanzbein schwingen.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal für die Einladung; es war ein lustiges und fröhliches Fest.

   

Start der Projektchöre 2019

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Geschrieben von: Erika Torka Donnerstag, den 19. September 2019 um 14:15 Uhr

 

Endlich war es soweit – der Projektchor startete am 12. September.

Wir, der bestehende Chor, waren sehr überrascht über die große Anzahl der Menschen, die am Projektchor teilnehmen wollen. Sogar ein 93-jähriger Mann fand sich ein, um gemeinsam mit uns zu singen.

Die bereits aufgestellten Stühle mussten um viele weitere für die fast 30 ! „Neuen“ergänzt werden.. Es ging los mit dem Einsingen, eine neue Erfahrung für viele. Denn zuerst wurden Lockerungs- und Atemübungen gemacht. Erst dann wurden die ersten Töne gesungen.

Start Projektchor

 

Weiterlesen: Start der Projektchöre 2019

   

Polterabend und Hochzeit von Carolin und Wolfgang

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Geschrieben von: Erika Torka Donnerstag, den 12. September 2019 um 09:28 Uhr

 

Trotz Sommerferien fanden sich viele Sängerinnen und Sänger am vergangenen Samstag zum Poltern auf dem Bauernhof von Carolin und Wolfgang ein.
Polterand Carolin und Wolfgang

Weiterlesen: Polterabend und Hochzeit von Carolin und Wolfgang

   

ABBA-Projektchor 2019

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Geschrieben von: Erika Torka Dienstag, den 09. Juli 2019 um 18:47 Uhr

ABBA-Projektchor

   

Seite 1 von 30

Copyright © 2019 Gesangverein Freundschaft-Harmonie Oberderdingen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.